Therapien

Unser Therapeutenteam besteht aus Ergotherapeutinnen, Physiotherapeutinnen und einer Logopädin. In unserer Schule steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Vordergrund.

In Absprache mit den Klassenteams arbeiten wir in Einzeltherapien, in Kleingruppen sowie im Unterrichtsgeschehen. Dabei steht die individuelle Förderung, angepasst an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler, im Zentrum unserer Tätigkeit.

Somit tragen wir dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler eine größtmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erreichen.

Ziele der therapeutischen Arbeit:

Selbstständigkeit in allen Bereichen des alltäglichen Lebens und Selbstbewusstsein fördern/ stärken; emotionale Stabilisierung

• Spaß an Bewegung, Flexibilität und Mut entwickeln
  • Versorgung mit Hilfsmitteln, z. B. Kommunikationshilfsmittel, Orthesen, Walker
  • prophylaktische Maßnahmen, Tonusregulation
  • Schulung des Körpergefühls, der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Anbahnen von Handlungsplanung und Bewegungsplanung
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Training der Reizselektion, Aufgabenfokussierung und Konzentration
  • Training der visuellen und auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
  • Erarbeiten des Sprachverständnisses
  • Verbesserung der verbal expressiven Leistungen (Wortschatz, Grammatik)