Schülerrat

An der Schule am Deister gibt es:

Klassensprecher/innen

In jeder Klasse werden ein/e Klassensprecher/in und ein/e Vertreter/in gewählt.

Die Wahlen für die Klassensprecher/in finden immer am Anfang des Schuljahres statt.

Die Klassensprecher/innen vertreten ihre Klasse beim Schülerrat.

Unser Schülerrat

Der Schülerrat an der Schule am Deister vertritt die Interessen und Ideen von allen Schüler/innen der Schule am Deister.

Unterstützt wird der Schülerrat von zwei Vertrauenslehrern.

An diesen Themen arbeitet der Schülerrat mit:

• bei der Auswahl von AGs
  • bei der Themenwahl zur Projektwoche
  • bei der Wahl des Schulausfluges
  • bei Wünschen (zum Beispiel zur Pausengestaltung, Spielgeräte)
  • bei Vorschlägen für Veranstaltungen an der Schule
  • Der Schülerrat wählt aus seiner Mitte die beiden Schülersprecher/innen.

Schülersprecher/in

Die Schülersprecher/innen vertreten bei offiziellen Anlässen die Schüler/innen der Schule. Offizielle Anlässe sind zum Beispiel die Einschulung und die Entlassung von Schülern.

Dann müssen sie auch manchmal vor ganz vielen Leuten etwas in ein Mikrofon sprechen.

Die Vertrauenslehrer/innen helfen und besprechen vorher mit ihnen, was sie sagen möchten.

Außerdem sprechen sie regelmäßig mit der Schulleitung, um über die Wünsche der Schüler/innen zu berichten.

Vertrauenslehrer/innen

Alle Schüler wählen zwei Vertrauenslehrer/innen.

Die Vertrauenslehrer/innen sprechen mit dem Schülerrat, da hören sie die Ideen der Klassensprecher/innen.

Über diese Ideen sprechen sie mit den anderen Lehrern und der Schulleitung auf der Dienstbesprechung.