Schulgarten

Unser Schulgarten liegt direkt neben dem Schulhof und umfasst neben einigen kleinen Gemüsebeeten und Hochbeeten auch einige Obstbäume. In verschiedenen Projektwochen entstanden ein kleiner Teich, ein mit dem Rollstuhl unterfahrbarer Pflanztisch, ein Insektenhotel, ein Igelhaus sowie ein kleiner  Barfußpfad.

Die Beete werden von einzelnen Klassen betreut, die entscheiden, was sie dort anbauen möchten. Das Spektrum reicht dabei von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten bis hin zu Kräutern und diversen Blumen.

Außerdem kümmert sich noch das Gartenprojekt der Sekundarstufe II im Rahmen des berufsvorbereitenden Unterrichts um den Garten. Dabei müssen Pflanzen gesät und gegossen, Gemüse und Obst geerntet und die Obstbäume geschnitten werden. Die Schülerinnen und Schüler mähen zudem den Rasen und harken im Herbst das anfallende Laub. Das Gartenprojekt der Sekundarstufe II zieht außerdem verschiedene Gemüsearten und verkauft diese auch regelmäßig an die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie das Kollegium. Die Schülerinnen und Schüler kümmern sich zudem um die Bewirtschaftung der verschiedenen Komposthaufen, die Grundlage für die Düngung und Bodenverbesserung der Beete bilden. Im Schulgarten wird auf die Verwendung von Torfprodukten verzichtet.

Der Schulgarten ist der Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen, die im Unterricht thematisiert werden. So haben sich im Insektenhotel Mauerbienen angesiedelt und verschiedene Vogelarten Nester in den aufgehängten Nistkästen gebaut.