Sportivationstag

Alljährlich findet in Hannover im “Erika Fisch Stadion” der Sportivationstag für Menschen mit  und ohne Behinderung statt. Aus der Stadt und der Region Hannover sowie aus den umliegenden Landkreisen sind die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, die Werkstätten sowie die Inklusionsklassen eingeladen, sich sportlich zu messen. Ob beim Erwerb des Sportabzeichens, im “Dreikampf”, beim Rollstuhlrennen oder bei den unterschiedlichsten Angeboten des Spielfestes ist für jeden etwas dabei. Mit über 6000 Teilnehmern ist der Sportivationstag ein “Großevent” im Schuljahresverlauf. Organisiert wird die Veranstaltung vom Behinderten Sportbund Niedersachsen.

Auch die Schule am Deister zählt schon seit vielen Jahren zu den Teilnehmern des Sportfestes. Mit zwei Bussen geht es morgens gleich nach Ankunft der Schüler und Schülerinnen los, um dann in Hannover den Tag zu verbringen. Mit großem Ehrgeiz, aber auch mit jeder Menge Spaß stellen sich die Teilnehmer dem Wettkampf. Nach der abschließenden großen Siegerehrung, bei der jede Schülerin und jeder Schüler eine Medaile erhält, geht es dann wieder zurück.

Im Rahmen des Sportunterrichts werden im Vorfeld die unterschiedlichen Disziplinen geübt und vorbereitet.