Kinderoper

Seit über 10 Jahren ist die Kinderoper “Papageno” aus Wien einmal im Jahr in der Schule am Deister zu Gast. Das Emsemble hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen klassische Musik näher zu bringen und geht dafür auf “Deutschlandtournee”. Eine kleine Gruppe ausgebildeter Sängerinnen und Sänger, ein einfaches Bühnenbild und viele Requisiten sorgen regelmäßig für gute Stimmung. Oft besteht auch für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit kleinen Rollen das Geschehen auf der Bühne zu unterstützen.

Die Kinderoper verfügt über ein umfängliches Reportoire, sodass fast jedes Jahr etwas Neues im Angebot ist. “Peter und der Wolf”, “Carmen”, “Die Zauberflöte”, “Hänsel Und Gretel” oder “Die Entführung aus dem Serail” sind nur einige Beispiele aus dem Programm.

Im Vorfeld wird sich im Rahmen des Musikunterrichts auf die jeweilige Oper eingestimmt.